Förderverein

Der Förderverein (mit diesem Link gelangen Sie zum aktuellen Flyer) unterstützt die Gemeinschaftsgrundschule Bad Münstereifel in ideeller, kultureller und finanzieller Hinsicht. Auch die Pflege der Beziehung zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrerern gehört zu den Aufgaben des Fördervereins.

Gemeinsame Projekte sollen diese Beziehung fördern und stärken:

• Autorenlesung: Für die vierten Schuljahre wird einmal im Jahr eine Kinderbuch-Autorenlesung organisiert. Diese findet sehr großen Anklang bei den Kindern.
  • Theaterbesuch: In der Adventszeit besuchen alle Grundschulkinder ein Theaterstück. Der Förderverein übernimmt einen Teil der Kosten.
  • Sankt Martin auf dem Klosterplatz: Alljährlich wird während des Martin Zuges ein Kakao- und Glühweinstand organisiert. Diese Idee wird von Kindern und Eltern begeistern angenommen.
  • Gewaltprävention: Allen Grundschulkindern wird alle zwei Jahre ein altersgerechtes Theaterstück zum Thema „Gewalt“ und „sexueller MIssbrauch“ angeboten.
  • Schülerbücherei: Alle Kinder der Schule können kostenlos Bücher der Schülerbücherei ausleihen; regelmäßig werden vom Förderverein Neuanschaffungen für die Schülerbücherei finanziert.
  • Einschulungscafé: Am ersten Schultag organisiert der Förderverein mit Unterstützung der Eltern der zweiten Schuljahre ein Einschulungs-Café.
  • Anschaffungen: Neben der Anschaffung neuer Kinder- und Jugendliteratur für die Schülerbücherei unterstützt der Förderverein auch die Anschaffung von Spielgeräten für die Pause, Instrumenten für den Musikunterricht, Ausstattungen für den Theater- und Comuterraum u.v.m.

Der Förderverein unterstützt sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Schulleitung bei schulischen, sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen finanziell und organisatorisch.

Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt, in der über die Verwendung der finanziellen Mittel beraten wird.

Neues Team: Vorstand des Fördervereins April 2023

Am 18.04.2023 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der GGS Bad Münstereifel der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

Frau Dahmen wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt, ebenso die Schatzmeisterin Frau Hofmann.

Frau Bleyenberg (2. Vorsitzende) und Frau Stanley (Schriftführerin) haben den Vorstand verlassen. Wir bedanken uns für ihre engagierte Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Erfreulicher Weise haben sich auf der Versammlung zwei NachfolgerInnen gefunden: Herr Dahmen übernimmt den 2. Vorsitz. Frau Weiler hat sich als neue Schriftführerin zur Verfügung gestellt.

Sommer-Sitz-Konzert und Scheckübergabe am 23.06.2022

Kurz vor den Sommerferien konnte der Vorstand des Fördervereins einem Mitarbeiter des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen des Sommer-Sitz-Konzertes auf dem Schulhof der GGS Bad Münstereifel einen Scheck in Höhe von 19.287,84 € übergeben.

Herr Böhr vom Deutschen Kinderhilfswerk war sichtlich beeindruckt von der beim Sponsorenlauf am 06.05.2022 von den Kindern erlaufenen hohen Spendensumme! Eltern, Familie und Freunde der Kinder hatten nach dem Lauf verschieden große Beträge pro gelaufener Runde zu Gunsten des Deutschen Kinderhilfswerks gespendet. Das Geld soll vor allem aus der Ukraine geflohenen Familien und Kindern zu Gute kommen.

Der Eiswagen war da!

Förderverein der GGS Bad Münstereifel

Am Dienstag, den 31.09.2021 wurde der alte Förderverein der GGS Bad Münstereifel abberufen – und der neue Förderverein gewählt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Mitgliedern des alten Vorstandes:
Frau Weiler, Frau Ewertz und Frau Hammes.

Wir freuen uns über das neue Team:
Frau Dahmen, Frau Bleyenberg, Frau Hofmann und Frau Stanley.

Wir würden uns freuen, Sie schon bald als Mitglied unseres Fördervereins begrüßen zu dürfen: Beitrittserklärung

förderverein der ggs bad münstereifel e.v.