Projekttage

Stadtführung von Kindern für Kinder (und Erwachsene)

Die Kokosnüsse (Klasse 4a, Frau Crump) präsentieren: Eine Stadtführung von Kindern für Kinder (und Erwachsene)

Gemeinsam erkundete die Klasse 4a die Kernstadt Bad Münstereifels. Im Unterricht erarbeiteten die Kinder in Teamarbeit Vorträge, die sie während des Stadtrundgangs hielten. Es war ein tolles Erlebnis, die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf diese Weise zu erkunden. Mit Hilfe des Book Creators haben wir einen digitalen Stadtführer erstellt, zu dem Sie mithilfe des folgenden Links gelangen:

https://read.bookcreator.com/8B1duECIHzT4HebK22FhNRwluxo1/xNA2Sa1oSqeC2XsuUzP6-Q

Nach Rücksprache mit unserer Bürgermeisterin Frau Preiser-Marian soll die Präsentation bald auch auf der Homepage der Stadt Bad Münstereifel zu sehen sein!

Ein tolles Projekt!

Die Feuerbohne – ein Bohnen- und Medienprojekt der Kokosnussklasse

Im Sachunterricht haben wir uns mit der Reihe “Vom Samen zur Pflanze“ befasst. Jedes Kind erhielt eigene Bohnensamen. Diese wurden genau unter die Lupe genommen und Bohnenmodelle erarbeitet.

Nach neun Tagen wurde das Wachstum der Bohnenpflänzchen ermittelt und verglichen. Dazu wurde von den Kindern das folgende Saeulendiagramm an der digitalen Tafel erstellt. Leider haben sich nicht alle Bohnensamen weiterentwickelt. Die betreffenden Kinder starteten einen neuen Versuch.

Mit Hilfe unserer Klassenconvertibles wurde das Wachstum eines Bohnensamens regelmäßig fotografisch festgehalten und eine Sprachnachricht erstellt. Es entstand das Video „James Bohne“.

Liebe Klasse 4a, wir bedanken uns bei euch und eurer Lehrerin Frau Crump für das tolle Projekt!

Projekttag Stufe 1 „Apfel“

Direkt nach den Herbstferien haben sich die drei ersten Klassen ganz intensiv mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt.
Am 18.10. (Klasse 1a), 20.10. (Klasse 1c) und am 21.10. (Klasse 1b) wurde im Gebäude am Klosterplatz in den ersten vier Unterrichtsstunden Apfelmus gekocht, Apfelsaft gepresst, Apfelmuffins gebacken sowie zum Thema „Apfel“ gearbeitet und gebastelt.
Unterstützt wurden die Klassenlehrerinen Frau Schlecht, Frau Wegner und Frau Weiler von den Eltern aus den jeweiligen Klassen.
Die Kinder waren bei allen Stationen mit viel Freude dabei.
Selbstverständlich wurde am Ende auch der frische Apfelsaft getrunken, die noch warmen Muffins verzehrt und das Apfelmus in die mitgebrachten Gläser abgefüllt.
Für alle Kinder, Eltern und Lehrerinnen war es ein gelungener Vormittag!

 

TRIXITT

Am Donnerstag vor den Herbstferien hatten alle Kinder der GGS Bad Münstereifel einen tollen Sport- und Spieltag.
Alle Klassen haben sich mit Begeisterung und Ausdauer an den verschiedenen Stationen des Trixitt-Projektes bewegt, gespielt und sich spannende Wettkämpfe geliefert.
Das Projekt wurde vom Schülergarten gGmbH finanziert.

KLANGWERKSTATT

In KW 38 und KW 39 wurden die Kinder aller Klassen in die Klangwelten von Angus Nix entführt. Zusammen mit den beiden Hauptfiguren Angus und Niemand konnten die Kinder in die bunte Welte der Klänge und Gefühle eintauchen. Dabei fühlten sich die Kinder sichtlich wohl und hatten viel Freude an der äußerst kurzweiligen Darbietung.

„Unsere Klangwerkstatt-Woche ist vorüber. Und wir möchten uns bedanken für die vielen, vielen Abenteuer, Stimmungen und Temperamente, die wir in dieser Woche mit den Klassen erleben und kennenlernen durften. Jede Klassengemeinschaft hat ihre ganz eigene Dynamik gezeigt und ist mit uns aufgebrochen zu der Entdeckung von sehr unterschiedlichen Welten. Dabei ging es zuweilen recht wild und laut – manchmal kribbelig lustig – und immer wieder auch ganz leise und sehr empfindsam zu.“
Dr. phil. Silke Wulf & Uta Horstmann

Projekttag „Wir backen KLASSE(N)BRÖTCHEN“

Brot und Brötchen kauft man beim Bäcker, so viel ist den Kindern mittlerweile bekannt.
In der Unterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ haben die Kinder der dritten Jahrgangsstufe erfahren, welche Schritte nötig sind, um ein fertiges Brot oder Brötchen genießen zu können: Am Anfang steht der Bauer, der für das Getreide zuständig ist. Anschließend muss der Müller für die Verarbeitung sorgen, damit letztendlich der Bäcker sein Mehl erhält.

Experimentell wurde im Vorfeld auch die Funktion der Hefe beim Backen dargestellt. Ein Versuch zur alkoholischen Gärung veranschaulichte den Kindern, warum Brötchen so schön locker und luftig sind.

Am Projekttag selbst haben die Kinder einen kleinen Einblick in den Aufgabenbereich des Bäckers erhalten. An drei unterschiedlichen Tagen haben die drei Klassen Brötchen gebacken.

In allen drei Klassen fanden sich genügend helfende Mütter, die in Kleingruppen genau nach vorgegebenem Rezept gearbeitet haben. Danke!

In den Räumlichkeiten der OGS am Klosterplatz wurde gewogen, geknetet, der Teig ruhen gelassen, geformt und schließlich abgebacken. Die Kinder bereiteten die Brötchen mit viel Sorgfalt und Freude zu. Dank der helfenden Mütter konnte auch so manches „Problem“ besprochen und praktisch umgesetzt werden:
Was ist ½ TL?
Wie bekommen wir genau 300g Mehl in die Schüssel?

Während die Mütter die Brötchen abgebacken haben, bereiteten die Kinder das gemeinsame Frühstück vor. In den Klassenzimmern wurden Tische gedeckt und alles für das Frühstück vorbereit. Auch das Buffet war reich bestückt: es gab selbstgemachte Marmeladen, Tomaten, Gurken, Möhren und unterschiedlichen Aufschnitt.

Die Kinder warteten ungeduldig, bis schließlich herrlich duftende, warme Brötchen ins Klassenzimmer gebracht wurden. Mit selbstgebackenen Brötchen war das Frühstück einfach nur LECKER!

Dank der großen Unterstützung durch die helfenden Mütter, war das ein durchweg gelungener Tag!

Jahrgangsstufenteam 3 (Frau Erken, Frau Lemm und Frau Pitzen)

Projekttag „Apfel“ – Klasse 1b

Am Dienstag, den 02.10.2018 haben sich die Kinder der Klasse 1b intensiv mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt.

An diesem Vormittag wurden für die Kinder in den Räumlichkeiten der OGS am Klosterplatz zwei Projektgruppen angeboten: Während die Küchen-Gruppe unter der Anleitung einiger Mütter die Äpfel zu Mus, Saft und Muffins verarbeitet hat, hat die andere Gruppe mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wegner ein Mini-Lapbook zum Thema „Apfel“ erarbeitet. Nach der Frühstückspause/Hofpause wurden die Gruppen getauscht.

Am Ende der vierten Stunde wurden der frisch gepresste Saft, das noch warme Apfelmus und die duftenden Apfel-Muffins natürlich auch gegessen.

Die Kinder haben mit Konzentration, Sorgfalt, Geschick und großer Freude die Äpfel verarbeitet. Für alle Kinder war es ein toller – und köstlicher – Vormittag!

Ein besonderer Dank gilt den einsatzbereiten Müttern der Klasse 1b, ohne die dieser Tag so sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

B. Wegner

Wald- Jugendspiele 2017

Wir sind am 12.10.2017 mit einem Doppeldeckerbus zu den Wald- Jugendspielen nach Kommern gefahren. Der Bus ist um 8.30 Uhr losgefahren. Im Doppeldeckerbus saß ich oben – das war cool. Als wir da waren, mussten wir erst ein bisschen laufen. Oben angekommen, sind wir erst mal auf den Spielplatz gegangen. Oscar und Luis ging es leider nicht so gut. Luis musste abgeholt werden, aber Oscar ging es nachher wieder besser.

Als der Förster kam, hat er uns erst mal das „grüne Klassenzimmer“ gezeigt: Da wurden Weidenstämme aneinander gelehnt und eingegraben. Nach einiger Zeit wachsen den Weidenstämmen Wurzeln.

Die zweite Station waren die Fachwerkhäuser. Ein Mann hat uns viel über Fachwerkhäuser erzählt. Die Häuser bestehen aus Stroh, Lehm und Holz. Er hat uns auch erklärt, dass man die Wand liegend gebaut und dann erst aufgestellt hat.

Bei der dritten Station sind wir zum Birkenwald gegangen. Aus Birkenrinde wurde früher Kleber hergestellt.

An der Sägemühle (vierte Station) durften Kim und ich einen Stamm durchsägen. Wir haben 2:23 Minuten gebraucht. Wir waren die zweitschnellste Klasse. Die Klasse 4a war die schnellste Klasse.

Bei der fünften Station ging es ebenfalls um Holz. Wir haben ein Spiel gespielt. Wir haben zwei Gruppen gebildet und da waren zwei mal vier Holzpfähle viereckig in den Boden gerammt. Zwischen den Pfählen lagen Holzstämme. Die Gruppe, die als erstes alle Holzstämme in das andere Viereck gelegt hat, hat gewonnen. Ich weiß nicht mehr, wie lange unsere Gruppe genau gebraucht hat – aber wir haben knapp gewonnen! Das hat Spaß gemacht.

Die letzte Station war die Waldschule. Diese Station haben wir leider nicht mehr geschafft, weil wir zurück fahren mussten. Bei der Rückfahrt saß ich wieder oben im Doppeldeckerbus neben Ben.

Lukas, 4b

Schwimmen und Sinken

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1c mit dem Thema „schwimmen und sinken“ auseinander gesetzt. Dabei konnte die Kinder viel über das Schwimmverhalten von Vollkörpern lernen. Die Kinder haben dabei gelernt, dass es Materialien gibt, die schwimmen bzw. sinken. Zur Vertiefung und Festigung des Lerngegenstandes haben wir kleine Boote gebaut. Dazu haben die Kinder viele Materialien und Werkzeuge von zuHause mitgebracht und mit viel Eifer in zwei Wochen kleine Boote erschaffen

In der letzten Woche testeten wir dann die Schwimmfähigkeit der Boote und die Kinder durften ihre Werke mitnehmen.

A. Lanzerath

Vom Korn zum Brot – ein Ausflug zur Wagner-Mühle in Sommerau

Letzten Donnerstag haben Detlev Gemünd, Bäckermeister und Juniorchef, sowie Peter Gemünd, Bäckermeister und Seniorchef (Inhaber), der Bäckerei Roderts Brot die Klasse 3b der GGS Bad Münstereifel zu einen Ausflug in die Wagner Mühle nach Sommerau bei Trier eingeladen. Schon die kurzweilige Busfahrt war ein Erlebnis. Der Bäckermeister und seine Tochter Christina unterhielten uns mit spannenden Geschichten rund um die Bäckerszunft, der Seniorchef sang auf Wunsch aller Kinder – und mit allen Kindern zusammen – das selbstkomponierte Lied „Bad Münstereifel“ und nebenbei gab es noch eine Menge Heimatkunde durch unseren Busfahrer Herrn Waasem. Bei der Ankunft im landschaftlich traumhaften Tal von Sommerau konnten wir uns zuerst mit von Frau Malgorzata Gemünd in der Nacht frisch gebackenen, sehr leckeren Pizzabrötchen und Laugenkonfekt stärken. Ausgestattet mit Bäckerhauben und passend zum Thema gestalteten T-Shirts machten wir uns auf den kurzen Fußweg zur Mühle, die mitten im Ort, direkt am Fluss Ruwer auf einem Felsen gebaut wurde.

In der 1330 gegründeten Wagner Mühle empfing uns Wolfgang Wagner, der seine Mühle seit 35 Jahren und in der 5. Generation betreibt, sehr freundlich und warmherzig. Stolz zeigte er uns zu Beginn den Staudamm, dessen natürliche Energiegewinnung mit Hilfe eines Generators die Mühlen mit Strom versorgt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Herr Wagner den Staudamm flutete und die Wassermassen den Kanal herunterschossen.

Anschließend führte er uns durch die vier Stockwerke der alten Mühle. Hier konnten wir die einzelnen Stationen vom Korn über die verschiedenen Mehlstufen und die Entstehung des Nebenprodukts Schrot erfühlen und erschmecken.

Besonders beeindruckend war der Prozess des Siebens. In einer großen Rüttelmaschine wurde das Mehl durch mehrere feine und weniger feine Siebe gerüttelt. Zum Schluss durfen wir noch ein weiteres Produkt probieren, das die Mühle herstellt: geröstete und gecoatete Sonnenblumenkerne, die Bestandteil eines vollwertigen leckeren Müslis sind.

Zum Abschied wurden wir dann noch großzügig mit Mehl, Müsli und Sauerteig beschenkt. Wir freuen uns schon auf ein leckeres selbstgebackenes Brot.

Alle Kinder und Eltern der Klasse 3b mit Klassenlehrerin Frau Wegner bedanken sich herzlich bei Detlev Gemünd, der diesen gelungenen Ausflug komplett organisiert und finanziert hat. Ein herzliches Dankeschön!

Stefanie Liebing

Grünes Klassenzimmer

Die Klasse 1c hat am 16. Mai 2017 einen Ausflug ins grüne Klassenzimmer nach Euskirchen gemacht. Gemeinsam sind alle mit dem Zug nach Euskirchen gefahren und dann an die Erftauen gegangen. Dort wurde die Klasse schon erwartet und es konnte losgehen. Der Besuch stand unter dem Motto: „Was krabbelt im Boden“. Dazu wurden zunächst einige Tiere gesucht und gesammelt.

Im Erfttreff wurden die gefundenen Tiere unter der Lupe weiter untersucht und anhand von Infomaterial bestimmt. Zum Abschluss wurde noch eine kleine Power-Point-Präsentation vorgetragen und die Tiere selbstverständlich wieder freigelassen. Nach der lehrreichen Veranstaltung statt noch ein ausgiebiger Spielplatzbesuch auf dem Programm, bevor es wieder mit dem Zug nach Bad Münstereifel ging.

A. Lanzerath