Kooperationspartner der GGS Bad Münstereifel:

• Grundschulen und weiterführende Schulen im Stadtgebiet
  • Kindertagesstätten im Stadtgebiet
  • Förderschulen in Euskirchen
  • Schulpsychologischer Dienst Kreis Euskirchen
  • SPZ Mechernich
  • Evangelische Kirchengemeinde Bad Münstereifel
  • Katholische Kirchengemeinde Bad Münstereifel
  • Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düren
  • Stadtbücherei Bad Münstereifel
  • SmiLe (Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg)
  • Musikschule Stadt Bad Münstereifel
  • Kreispolizeibehörde: Verkehrserziehung
  • AOK: Gesund macht Schule / Starke Kids
  • Schulärztlicher Dienst des Kreis Euskirchen
  • ASD Kreis Euskirchen

Regelmäßige Projekte:

• Verein für Jugendzahnpflege
  • MUMM – Prävention gegen sexuellen Missbrauch
  • RVK: Bustraining
  • Kreispolizeibehörde: Fahrradtraining
  • „Teamgeister“

Unmittelbar nach den Sommerferien 2019 hat sich das Kollegium der GGS im Rahmen eines pädagogischen Ganztages fortgebildet. Das professionelles Training sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen „Teamgeister“ soll zukünftig für ein noch respektvolleres Miteinander in der Grundschule sorgen.

Der Ganztag wurde von allen Kolleginnen als sehr positiv bewertet. Zukünftig soll in allen Klassen mit dem Programm gearbeitet werden.
Damit auch die Eltern wissen, worum es bei dem Programm geht, findet am 14.11.2019 ein Elternabend statt.

Stück der Theaterpädagogischen Werkstatt: Die NEIN-Tonne

Am Donnerstag, den 23.11.2023 haben alle Kinder der Stufe 1 und 2 in der Trurnhalle das Theaterstück „Die NEIN-Tonne“ angesehen.

Das Stück soll Kinder dafür sensibilisieren und stark machen, ihre Gefühle und Ängste und ihre Zu- und Abneigungen ernst zu nehmen. Die Kinder sollen laut und deutlich „Nein!“ sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet.

Die Kinder haben die Aufführung mit großem Interesse und viel Freude verfolgt. Am Ende konnten alle Kinder den Zauberspruch „Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf ich’s rein mit Nein! Nein! Nein!“ rufen!

Hier der Link zum Projekt

Übergabe der ABC-Tüten

Am Mittwoch, den 14.03.2023 wurden – nach Coronapause und Flut – an alle Kinder des ersten Schuljahres der GGS Bad Münstereifel die „ABC-Tüten“ übergeben.
Die Tüten wurden u.a. von unserer Bürgermeisterin Frau Preiser-Marian, der Leiterin der Stadtbücherei Frau Reinwald sowie von einem Vertreter der Volksbank in die Schule gebracht, wo sie von den 83 Kindern schon in der Turnhalle erwartet wurden. Zur Begrüßung der Gäste sangen die Kinder ein lustiges Lied.
In den Tüten war ein Gutschein der Stadtbücherei für ein Jahr kostenlose Ausleihe aller Medien enthalten. Von der Volksbank gab es u.a. einen großen Kasten Wachsmalkreiden.

Die Kinder, Eltern und Lehrer bedanken sich für die tolle Aktion. Hoffentlich nutzen in den kommenden Monaten viele Kinder das Schnupperangebot der Stadtbücherei – denn Lesen macht nicht nur Spaß sondern auch schlau!

Leuchtkragen für Stufe 1 – Besuch der Verkehrspolizistin Frau Braun

Am 28.10.2022 hatten die drei Klassen der Stufe 1 Besuch von der Polizistin Frau Braun.
Zusammen mit ihrer Handpuppe „Brummi“ schenkte Frau Braun jedem Kind im Rahmen eines Handpuppenspiels einen Leuchtkragen. Die Kragen machen die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg sichtbarer und somit sicherer.
Die Kinder hatten große Freude an der äußerst unterhaltsamen Darbietung.

Fahrradtraining Stufe 4 (April 2022)

Nach den Osterferien begann für die Kinder der Klassen 4a und 4b das Fahrradtraining. Am Dienstag wurden zunächst die Fahrräder kontrolliert und zusammen mit den Streckenposten die Strecke abgegangen. Die beiden Polizeihauptkommissare Heiner Kloeters und Ralf Willems besprachen mit den Kindern die Verkehrszeichen, machten die Kinder auf mögliche Gefahren aufmerksam und gaben Tipps zum richtigen Linksabbiegen. Am Mittwoch wurde dann intensiv geübt. Am Donnerstag wurde nach zwei „Aufwärmrunden“ die Prüfung abgenommen.

Aus organisatorischen Gründen musste in diesem Jahr die theoretische Prüfung nachgeschoben werden. Alle Kinder, die die theoretische Prüfung und die praktische Prüfung bestanden haben, erhalten in Kürze Ihren Fahrradpass und dürfen dann auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen!

Verkehrserziehung mit „Tonni“ (November 2018)

Im Rahmen der Verkehrserziehung erhielten alle Kinder der beiden ersten Klassen auch in diesem Schuljahr wieder die ADAC-Sicherheitswesten.

Vor allem in der dunklen Jahreszeit unterstützen die Westen ein frühes Erkennen der Kinder auf dem Schulweg – darum ist es auch wichtig, dass sie jeden Morgen angezogen werden.

Liebe Eltern, bitte denken Sie daran, den Kindern täglich die gelben Westen überzuziehen, damit sie gerade in den dunklen Monaten von allen Verkehrsteilnehmern früh erkannt werden.

Am 27.11. und 28.11.2018 fand für die beiden ersten Klassen das Busfahrtraining statt. Bei dem Training wurden die Kinder in das richtige Verhalten am und im Schulbus eingewiesen.

Zuerst wurde an der Bushaltestelle das richtige Aufstellen geübt. Anschließend wurde – mit dem Schulranzen – das Einsteigen in den Bus und das richtige Sitzen im Bus geübt.

Mit „Tonni“ demonstrierte der Schulpolizist, was passieren kann, wenn man nicht den richtigen Sicherheitsabstand zur Bürgersteigkante einhält. Mit einem leeren Kanister demonstrierte der Polizist, was passieren kann, wenn etwas unter die Busreifen gerät.

Schließlich gab es sogar noch eine kleine Probefahrt vom Kloosterplatz zum Eifelbad. Auf der Fahrt machte die Busfahrerin eine leichte Vollbremsung. Alle Kinder waren sehr erschrocken, als „Tonni“ quer durch den Bus bis nach vorne schoss.