Schulpost

Elternbrief zum Schuljahr 2024 – 2025

Infos zum alternativen Sportfest

Liebe Eltern!
Hier finden Sie Informationen zum alternativen Sportfest am 04.10.2024:
Alternatives Sportfest Oktober 2024

Elterninfos rund um die Schulanmeldung für das kommende Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Eltern, wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei der Anmeldung kennenzulernen.

Bitte bringen Sie folgende Formulare ausgefüllt zum vereinbarten Anmeldetermin mit!
Anschreiben Eltern Schulanmeldung 2024
Anmeldebogen GGS BAM
Êinverständnis Austausch Kita
GGS BAM Veröffentlichung von Daten
Antrag auf Fahrkostenübernahme ab 2025-2026
OGS – KB – Informationsschreiben Antrag zur Teilnahme an einer Betreuungsmaßnahme Schülergarten gGmbH

Ebenfalls finden Sie hier „Erfolgreich starten – GGS BAM 2024“ (eine Handreichung mit Fördermöglichkeiten bis zum Schulstart) zu Ihrer Information:
Erfolgreich starten GGS BAM 2024

Susanne Böttcher, Schulleitung

Elternbrief zum Schuljahresende

Elternbrief Schuljahresabschluss

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst 2024/2025

Auch in diesem Jahr schreibt die Schule wieder eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst aus.
Haben Sie Iinteresse?
Kennen Sie jemanden, der Interesse haben könnte?
KURZ -Stellenausschreibung
Stellenausschreibung-BuFdi_ GGS BAM mit Beschreibung

Elterninfo – Einladung zum digitalen Elternabend

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Interesse an der gestern durchgeführten online-Veranstaltung zum Thema Mediensicherheit war so groß, dass wir die Veranstaltung nochmals anbieten.

Wann: Donnerstag, 29.08.2024
Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr
Ort: digital via Zoom

In diesem Online-Elternabend wird die Kriminalpolizei Euskirchen, vertreten durch Melanie Houf nochmals wichtige Informationen zum Thema Mediensicherheit vermitteln und zeigen, wie Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) kindersicher eingerichtet werden können, denn in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Kinder lernen, wie sie sich im Internet sicher und verantwortungsbewusst bewegen können.

Der Zoom-Link wird per E-Mail am 27.08.2024 zugeschickt.
Bitte sichten Sie auch Ihren SPAM-Ordner!

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diesen Link und ist bis 27.08.2024, 18:00 Uhr möglich:

Wichtig:
Für die Veranstaltung am 28.05.2024 haben sich 500 Personen angemeldet,
116 Personen waren auf einer Warteliste und haben eine Absage erhalten.
Letztlich haben 242 Personen an der Veranstaltung teilgenommen.
Wir bitten dringend darum, dass sich nur Personen anmelden, die tatsächlich teilnehmen können.
Sollte sich zwingend eine Verhinderung ergeben, bitten wir um Absage per Mail bis 26.08.2024.
Wir werden für die kommende Veranstaltung allen angemeldeten Personen – also auch denjenigen, die auf der Warteliste stehen – den Zugangslink senden. Damit möchten wir vermeiden, dass zur Verfügung stehende Plätze „leer“ bleiben.
Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr Verständnis!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bettina Ismar
Kreis Euskirchen – Der Landrat

Lernmittelbeschaffung / Elternbeitrag

Hier finden Sie Informationen zur Lernmittelbeschaffung für das Schuljahr 2024/2025:
Lernmittel 2024 _ 2025

SmiLe-Paten an der GGS Bad Münstereifel

Liebe Eltern!
Nachstehend möchte ich Sie auf das SmiLe-Sprachpaten Programm des Bildungs- und Intergartionszentrums hinweisen:

Mit dem „SmiLe“-Programm können Ehrenamtliche Kinder auf dem Weg zur sprachlichen und damit zur gesellschaftlichen Integration spielerisch unterstützen. Der Einsatzort ist die jeweilige Schule oder Kindertagesstätte des Kindes. Die SmiLe-Paten*innen bieten „ihrem“ Patenkind an einem Vormittag pro Woche für eine Stunde ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine vertrauensvolle Atmosphäre und entdecken gemeinsam mit dem Kind durch Spielen, Vorlesen, Malen, Singen, Basteln oder einfach nur Erzählen wie nebenbei die deutsche Sprache.

Interessierte werden vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Euskirchen (KI) als Sprachpat*in im Rahmen von drei Modulen auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Neben der interkulturellen Sensibilisierung werden Sprachpat*innen über die Auswirkungen von Flucht/ Trauma sowie Möglichkeiten/ Grenzen der Patenschaft informiert. Darüber hinaus werden sie u.a. in der didaktischen und methodischen Gestaltung einer Sprachpatenstunde geschult und anschließend an ihren Einsatzort vermittelt. Begleitend finden in regelmäßigen Abständen Austauschtreffen aller „SmiLe“-Sprachpat*innen statt.

Termine SmiLe-Qualifizierung SmiLe 2-324[1]
Qualifizierung von Sprachpaten – Pressetext SmiLe 24