Aktuelles

Hier finden Sie Beiträge zu aktuellen Ereignissen!

Hier finden Sie das Schreiben vom Gesundheitsamt Euskirchen „Erste Hilfe bei Kopfläusen“.

Unser Ausflug zum Ziegenhof

Am 04.07.2019 sind wir, die Klasse 2c, nach Kolvenbach zum Ziegenhof gewandert.
Als erstes sind wir zum Schwimmbad gelaufen und haben eine kleine Trinkpause gemacht. Dann durften wir mit einem Partner gehen, mit dem wir wollten.
Wir sind erst einmal zum Bauer Bützler gelaufen, der Kühe hat. Wir haben gesehen, wie die Kühe gemolken werden. Als erstes wurde das Euter der Kühe sauber gemacht. Dann wurde die Kuh gemolken.
Wir sind dann weiter zum Ziegenhof gewandert. Als erstes haben wir gefrühstückt. Es gab auch Ziegenmilch und Ziegenkäse. Nach dem Frühstück haben wir uns die Ziegen angeguckt. Die Ziegen haben sich auch super streicheln lassen. Es gab auch kleine Ziegen.
Dann sind wir wieder zurück gewandert.
Wir sind auch noch zum Spielplatz gegangen. Zurück in der Schule durften wir noch bis zum Klingeln auf den Schulhof.
Leni  2c

Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am 03.07.2019 haben die beiden vierten Schuljahre an einer Autorenlesung in der Stadtbücherei teilgenommen. Die Autorinnen Andrea Poßberg und Corinna Böckann haben ihre Lesung zu ihrem aktuellen Umweltkrimi „Die grünen Piraten“ immer wieder unterbrochen, um den Kindern weiteres Wissen über das Wattenmeer und seine Bewohner zu vermitteln. Dies geschah mit der Hilfe von Bildpräsentationen, Geräuschen/Tonaufnahmen und verschiedenen mitgebrachten Materialien. Der Vortrag war für alle sehr kurzweilig und interessant. Beendet wurde die Lesung mit einem Quiz. Da das Wissen so gut vermittelt worden war, konnten die Grundschulkinder alle Fragen beantworten. Auch die Büchereimitarbeiterinnen waren „mit Herzblut“ dabei.

B. Crump