Hier finden Sie das Antragsformular zur Befreiung: Antrag Befreiung

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne möchten wir uns Ihnen und Euch einmal kurz vorstellen:

Lern- und Wegbegleiter sein in einer wichtigen Lebensphase unserer Schülerinnen und Schüler, Eltern unterstützen und entlasten sowie eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit allen Akteuren des Ganztags auf Augenhöhe (er)leben – Das sind wir hier in der Offenen Ganztagsschule in Bad Münstereifel.

Zu unserem Team gehören Erzieher/innen, pädagogische Fachkräfte, Erzieher/innen in der Ausbildung, Praktikantinnen im Anerkennungsjahr sowie Ergänzungskräfte wie Student/innen und Oberstufenschüler/innen und zusätzlich gerne Ehrenamtler/innen. Ergänzt wird unser Team durch Kooperationspartner z. B. für Angebote aus dem sportlichen Bereich oder durch das Jugendamt mit bspw. einem genderspezifischen Projekt.

Wir sind ein multiprofessionell aufgestelltes Team und nutzen unsere Vielseitigkeit, um jedes Kind individuell und ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Dabei legen wir großen Wert auf den intensiven Austausch mit Schulleitung, Klassen- und Fachlehrer/innen, Eltern- und Erziehungsberechtigten.

Mit großer Freude tragen wir mit unseren Angeboten dazu bei, dass „unsere“ Schule ein Lebens- und Erfahrungsraum ist, in dem sich alle Kinder wohl und geborgen fühlen.

Unsere 1.- und 2.-Klässler nutzen schön hergerichtete Räume in der 1. Etage im Grundschulgebäude. Für die 3.- und 4.-Klässler sowie unsere Kurzbetreuungskinder stehen die Räume der Offenen Ganztagsschule direkt gegenüber der Schule im historischen, roten Backsteingebäude (zwischen „Theater 1“ und der Stiftskirche) zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerinnen für die außerunterrichtlichen Angebote an der Gemeinschaftsgrundschule Bad Münstereifel sind

Angelika Schiller – Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung
Koordinatorin Bad Münstereifel
OGS-Telefon: 02253 545261
E-Mail: aschiller@schuelergarten.de

Annette Bey – Diplom-Sozialarbeiterin
Fachbereichsleiterin Bad Münstereifel
E-Mail: abey@schuelergarten.de

Freizeit, drinnen und draußen, Arbeitsgemeinschaften

Unsere Freizeitgestaltung ist so individuell wie die Kinder, für die wir sie anbieten. AGs, Kurse und Projekte als wiederkehrende Bildungs- und Lernangebote wechseln sich ab mit Zeiten für selbstbestimmte Aktivitäten: Drinnen…draußen… Hauptsache es macht Spaß!

Drinnen

Z.B.: Bastelangebote, Gesellschaftsspiele und Puzzle, Rollenspiele in der Puppenecke oder in der Bauecke, Ausruhen in der Chillecke

Draußen

Z.B.: Ball – und Bewegungsspiele, Kreatives, Garten-AG, Ausflüge, Schulhofspiele

Arbeitsgemeinschaften

Z.B.: Back-AG, Tanz-AG, „Wir leben mit der Erde“-AG, Garten-AG, jahreszeitlich wechselnde Kreativ-Angebote, Starke Kids – Angebot für pädagogische Gewaltprävention

Ferienspiele

Nach vorheriger Bedarfsabfrage werden in der 1. Herbstferienwoche, beide Osterferienwoche und drei Wochen Sommerferien, an beweglichen Ferientagen und an unterrichtsfreien Tagen Ferienangebote für alle Bad Münstereifeler Grundschulen am Schulstandort Bad Münstereifel durchgeführt. Sie finden montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, mindestens bis 15:00 Uhr sowie freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Mittagessen

Täglich essen wir mit den Kindern gemeinsam in familiärer Atmosphäre im Kinder-restaurant im Schulgebäude zu Mittag. Dabei werden wie ganz nebenbei Tischmanieren geübt. Zu dem gesunden Mittagessen gehören auch Rohkost, Obst und Dessert.

Lernzeiten/Hausaufgaben

… finden in Kleingruppen statt. So können die Kinder voneinander lernen und erhalten Unterstützung durch das pädagogische Fachpersonal, zeitweise zusätzlich durch Lehrkräfte sowie ergänzend durch weitere Hausaufgabenbegleiter.

Während der Lernzeit/Hausaufgaben loben wir gezielt die Stärken der Schülerinnen und Schüler. Denn Kinder wollen lernen und wir helfen ihnen dabei, indem wir sie durch vielseitige Methoden unterstützen.

„Der ist beglückt, der sein darf was er ist“
Friedrich von Hagedorn