Regeln/Vereinbarungen

Vereinbarung für ein gutes Miteinander

• Alle Kinder und Eltern sind willkommen.
  • Alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Lehrer begegnen sich mit Respekt und Wertschätzung.
  • Alle Kinder lernen im gemeinsamen Miteinander Rücksichtnahme, Toleranz und Solidarität.
  • Alle Kinder sollen sich geborgen und glücklich fühlen
    und angstfrei lernen.
  • Alle Mitarbeiter der Schule stärken und unterstützen die Kinder.
  • Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und beziehen die Eltern durch viele wiederkehrende Aktionen im Schulleben in unsere schulische Arbeit ein.

Wie kooperieren mit vielen Institutionen, um die Schule nach außen zu öffnen und um ein Netzwerk zu schaffen, das unsere Hilfsmöglichkeiten erweitert.

Die folgenden Vereinbarungen wurden im Schuljahr 2017 / 2018 gemeinsam von Schülerinnen und Schülern, Eltern* Lehrer/innen und pädag. Mitarbeiter/innen erarbeitet und beschlossen (* der Begriff „Eltern“ schließt Erziehungsberechtigte gleichermaßen ein).

Die Schülerin/ Der Schüler
Ich verhalte mich so, dass sich alle wohlfühlen und gut lernen können.

• Ich bin pünktlich.
  • Ich mache meine Hausaufgaben.
  • Ich mache nichts kaputt.
  • Ich sage und zeige meinen Eltern wichtige Sachen aus der Schule.
  • Ich gebe mein Bestes.

Die Eltern
Wir schicken unser Kind ausgeschlafen, gesund, pünktlich und regelmäßig zur Schule.

• Wir informieren die Schule und ggf. die OGS bzw. Kurzbetreuung bei Erkrankungen unseres Kindes sofort telefonisch und entschuldigen es anschließend auch schriftlich im Hausaufgabenplaner.
  • Wir geben unserem Kind ein gesundes Frühstück mit.
  • Wir sorgen während des gesamten Schuljahres für die vollständige Bereitstellung der Arbeitsmaterialien und den pfleglichen Umgang damit.
  • Wir sorgen dafür, dass unser Kind seine Hausaufgaben ordentlich erledigt.
  • Wir kontrollieren regelmäßig die Postmappe und den Hausaufgabenplaner.
    Wir unterschreiben alle Tests und wichtigen Zettel unserer Kinder.
  • Wir führen Gespräche mit dem/r Lehrer/in grundsätzlich nicht während der Unterrichtszeit und möglichst nach Terminabsprache.
  • Wir informieren die Schule über Änderungen der Adresse und Telefonnummern.
  • Wir haben die Regeln für den Gebrauch von elektronischen Geräten zur Kenntnis genommen.
  • Wir sorgen dafür, dass unser Kind dem Wetter angepasste Kleidung trägt.

Grundsätzlich bemühen wir uns, nach bestem Wissen und Gewissen, unser Kind zur Ehrlichkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft zu erziehen. Im Fall von Konflikten suchen wir das Gespräch mit der Schule.

Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen
Wir gehen nett, mit positiver Einstellung und respektvoll auf alle Kinder zu.

• Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre für das Lernen und Zusammenleben in der Schule.
  • Wir nehmen alle Kinder mit ihren Stärken, Schwächen und besonderen Eigenschaften an. Wir nehmen die Probleme der Kinder ernst.
  • Wir motivieren die Kinder zum Lernen und fördern und fordern jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten.
  • Wir loben die Kinder für ihre Anstrengungen und ermutigen sie bei Schwierigkeiten.
  • Wir erziehen die Kinder zu Ordnung.
  • Wir setzen uns mit Kritik konstruktiv auseinander.
  • Wir informieren die Eltern rechtzeitig über alle wichtigen schulischen Themen und über die Entwicklung ihrer Kinder.
  • Wir suchen bei Problemen im Gespräch mit allen Beteiligten nach Lösungen und bieten – wenn nötig – außerschulische Hilfen an.
  • Wir geben den Eltern Einblick in die Unterrichtsarbeit und ermöglichen ihnen eine aktive Mitarbeit am Schulleben.

Grundsätzlich bemühen wir uns, die Kinder zu Verantwortung, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft, respektvollem und höflichem Verhalten sowie Rücksichtnahme zu erziehen.

Regeln für die Pausen:
1. Ich tue keinem weh.
2. Ich verletze keinen im Herzen.
3. Ich verhalte mich so, dass sich alle wohlfühlen.
4. Ich nutze die Pause, um friedlich zu spielen.
5. Bei Streit gehe ich zur Aufsicht.

Regeln für die Toilettennutzung:
1. Ich benehme mich so, dass sich alle Kinder auf der Toilette wohl fühlen.
2. Ich wasche die Hände mit Seife.
3. Nach dem Hände waschen verlasse ich den Toilettenraum zügig.

Regeln für den Gebrauch von elektronischen Geräten:
1. Die Nutzung von Handys sowie anderen privaten elektronischen Geräten ist in der Schule, im Unterricht und in den Pausen verboten.
2. Die Mitführung eines ausgeschalteten Handys im Schulranzen ist erlaubt.